Die Ostnerwacht, die spätmittelalterliche Stadterweiterung

 

Von der einstigen Minoritenkirche, dem heutigen Museum führt der Weg am Leeren Beutel, einem alten Getreidespeicher zum Hunnenplatz. Dort stand bis ca. 1300 die alte Richtstatt von Regensburg. Die Ostengasse, die historische Hauptstrasse der Ostnerwacht mit Vorstadtcharakter, kleinere Häuser von Handwerkern, Kleinhändlern, stattlichen Gasthöfen und ein blühendes Brauereiwesen. Das Ostentor (um 1300) ist das einzig noch vollständig erhaltene Stadttor. Durch kleine Strassen und Gassen zum spätbarocken Gartenpalais Löschenkohl, das einst eingebettet war in das Grün von zahlreichen Zier- und Nutzgärten. Entlang der alten Stadtmauer in der Von-der-Tann-Straße, deren Häuser ab 1860 unter z. T. mit Einbeziehung der alten Befestigung zu den schönsten Beispielen des Jugendstils in Regensburg gehören.

Oder eine Fahrradtour durch die Ostnerwacht über Stadtamhof und hinüber zur Westnerwacht.